Lieferung in die Karpaten

Erneute Lieferung von Spenden für das Caritas-Pflegeheim in USt-Corna.

 

Stehend ist Klaus Gruber, direkt neben dem Auto Sepp Mühlbauer vom AK beim Beladen des LKW
Stehend ist Klaus Gruber, direkt neben dem Auto Sepp Mühlbauer vom AK beim Beladen des LKW

In Ust Corna, früher Königsfeld in den Karpaten, wurde in den vergangenen Jahren von dem Arbeitskreis Humanitäre Unterstützung im Landkreis Cham, dem Mitglieder aus dem ganzen Landkreis angehören, schon mehrmals ein Alters- und Pflegeheim unterstützt.

 

 

 

 

 

Erneut konnte nun die Gruppe einen Transport organisieren und

 

  • 8 Rollcontainer mit rund einer Tonne schrankfertiger Klinikwäsche, gespendet von der Rodinger Zentralwäscherei auf den Weg bringen.

 

Die desolaten Verhältnisse in der Ukraine, die sich besonders auf dem Gesundheitssektor auswirken, waren ein Anlass, dass sich verschiedene weitere Firmen der Hilfe anschlossen.

  • So überließ die Firma Natursteine Ederer aus Rannersdorf zum   verpacken der Bettwäsche dem Arbeitskreis große Transportsäcke
  • Das BRK, Kreisverband Cham spendete fünf Sauerstoffflaschen
  • Die Firma Uli-Trennwände aus Waldmünchen stellte zum             wiederholten Mal ihren Lkw zum Transport zur Verfügung.

 

 

Helfer beim Entladen des LKW
Helfer beim Entladen des LKW

Mitglieder des Arbeitskreises beluden den Lkw am Wochenende in Roding, nach Transkarpatien wurde er von Klaus Gruber gesteuert, der von Dr. Bert Stautner, beide aus Waldmünchen, begleitet wurde.

 

Dem Arbeitskreis ist bewusst, dass diese Hilfsaktionen der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein sind. Aber die Tatsache, dass sich auch noch andere Gruppierungen zum Helfen berufen fühlen, macht deutlich, dass gemeinsam mehr erreicht werden kann. Die Helfer bedanken sich bei allen Unterstützern.