Jahreshauptversammlung mit Neuwahl

Arbeitskreis bestätigt Anton Bachmeier an der Spitze und beschließt weitere Hilfen.

Im Arbeitskreis “Humanitäre Unterstützung im Landkreis Cham” haben sich Männer zusammengeschlossen, mit dem Anspruch, vor allem Menschen in den deutschsprachigen Dörfern der Ukraine zu helfen.

Ziele sind hier Königsfeld, das heute “Ust Corna” heißt und Dörfer wie Korolewo, Russisch-Mokra, Myslivka und Neu-Misumi. Sie liegen in den romantischen Gegenden des Theresien- und Josefstal, was auf die Ansiedlung unter Maria Theresia zurückgeht, wo Arbeiter als Holzfäller und zur Gewinnung von Salz dorthin angeworben wurden. Auch im vergangenen Jahr haben die Mitglieder wieder mit vielen Aktionen und Spenden geholfen, wie Vorstand Anton Bachmeier bei der jüngst stattgefundenen Jahreshauptversammlung berichten konnte.

Bevor der AK in Domazlice zur Sitzung zusammen kam, besuchten die Mitglieder das “verschwundene Dorf Grafenried” und besichtigen anschließend das “Haus der Natur” in Klenci unter der Führung von Franz Reimer. Im Hotel “Sokolsky dum” fand dann die Jahresversammlung statt, die dankenswerterweise von der “Euregio” gefördert wurde. Der Rotary-Club, die “Rawuckala” und viele andere ermöglichten mit ihren Spenden, dass die betreuten Objekte in den Dörfern weiter renoviert werden konnten.

Die Hilfsprojekte

• Für die Renovierung des Waisenhauses mit Kindergarten in Korolewo werden 2000 Euro zur Verfügung gestellt
  • In die Renovierung und für ein Krankentransportfahrzeug für das Altenheim in Königsfeld flossen 1800 Euro.
  • Im Kindergarten Russich-Mokra wurden Zimmer mit 1800 Euro ausgebaut.
  • Die Schule in Myslivka kann mit 500 Euro die WC-Wasserversorgung erneuern.
  • Ein Kinderspielplatz in Myslivka kommt dem ganzen Dorf zugute, dafür gab es 1000 Euro.
  • Die Schule in Neu-Misumi erhielt 500 Euro für diverse Schulmöbel.

Inspektionsfahrt im Juli

So summierte sich die Hilfe im vergangenen Jahr auf 6600 Euro, so Bachmeier, der sich bei den beteiligten Mitgliedern auch für die durchgeführten Inspektionsfahrten bedankte.

In den Neuwahlen ergaben sich keine Veränderungen, somit bleibt Anton Bachmeier aus Rimbach Vorsitzender, sein Stellvertreter ist Herbert Weiß aus Cham. Die Kasse verwaltet Karl-Heinz Post, Cham, Schriftführer bleibt Willi Aschenbrenner, Chamerau. Weiter arbeiten im Vorstand mit: Manfred Brandl, Theo Kienberger, Dr. Hans Schneider und Franz Reimer. Um die Homepage des Vereins kümmert sich Hans Erhard und Pressewart bleibt Walter Ruhland.

Beschlossen wurde die weitere Unterstützung des Kindergartens in Korolewo, wo ein Anbau für rund dreißig weitere Plätze geplant ist. Die Schule in Russich-Mokra bekommt 1000 Euro für diverse Renovierungsarbeiten, unter anderem auch für die Küche, durch die die Schulkinder verköstigt werden. Bereits im Juni begeben sich einige Mitglieder auf eine Inspektionsfahrt und vom 5. bis 10. Juli sind Mitglieder und Gönner zu einer Fahrt in die Westukraine und nach Polen eingeladen. Dabei werden auch die betreuten Orte in den Westkarpaten angesteuert.

Erinnerungen an die Schlacht  von Taus holte sich der Arbeitskreis
Erinnerungen an die Schlacht von Taus holte sich der Arbeitskreis

Zeichen der Völkerverständigung

Schon seitmehreren Jahren dienen die

Zusammenkünfte des Arbeitskreises

auch der Völkerverständigung zwischen

Bayern und Böhmen. Die Mitglieder

des AK besichtigten nebenGrafenried

und Klenci auch den neu angelegten

Skulpturenweg in Domazlice,

der auf den Hügel bei Baldov führt. Die

Führung hatte hier das Mitglied Karl

Soukup übernommen. In Baldov ist

als Abschluß ein riesiger Kelch aus

Granit zu finden, der auf die Hussiten

hinweist. Anschließend besuchte die

Gruppe die Militärausstellung in Domazlice,

die ans Kriegsende erinnerte.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen

dankte Anton Bachmeier den