Hilfslieferungen in der Anfangszeit

Viele Jahre prägten die Hilfslieferungen in die Ukraine und Rumänien unsere Vereinstätigkeit.

In den Jahren von 1996 bis heute waren es 15 Aktionen, bei denen wir eine Vielzahl von Gegenständen des täglichen Bedarfs, Bekleidung jeglicher Art, vorwiegend Kinderbekleidung, Schulsachen und Schuhe sowie Medikamente und medizinische Hilfsgüter für das Krankenhaus Königsfeld, überbrachten.

Lager
Unsere Lager in Cham und Bad Kötzting
Lager
Ausgabe
Chaotische Zustände bei der Übergabe der Hilfsgüter in der Anfangszeit
Fahrräder
Einen großen Anteil nahmen gebrauchte Fahrräder ein

Der Wert eines Fahrrades ist im Bereich von Königsfeld enorm. Nur die wenigsten Leute besitzen ein Auto und so müssen sich die Menschen zu Fuß oder per Anhalter bewegen. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es fast nicht.
 
Inzwischen fahren in Königsfeld und Umgebung eine Vielzahl mit von uns gelieferten Fahrrädern, die in der Regel auch den schlechten Straßen gewachsen sind.
 
Hierbei konnten wir fast immer Sattelzüge verschiedener Firmen zum Nulltarif oder gegen eine geringe Gebühr anmieten, bzw.wenn wir trotz aller Suche keine entsprechenden Fahrzeuge bekommen konnten, half uns das BRK, der Samariterbund oder andere Organisationen.
 
Für die Schule in Königsfeld erwarben wir kostengünstig  einen gebrauchten LKW einer Brauerei aus dem Landkreis Cham. Der LKW war so wichtig, da damit die Naturalien für über 300 Kinder sowie das Brennholz für den Winter transportiert werden konnten.

Ein Mitglied übergibt den LKW
Ein Mitglied übergibt den LKW
LKW
Der Schuldirektor neben dem LKW nach der Übergabe

weitere Bilder: